Suchmaschinenoptimierung 2024

Suchmaschinenoptimierung 2024

Die neuesten SEO-Trends, auf die Sie 2024-2025 achten sollten

Google-Ranking-Faktoren ändern sich ständig.

In einer sich ständig weiterentwickelnden Ära von Innovationen und Technologie-Updates kann es für SEO-Profis schwieriger denn je sein, die Anforderungen von Big Tech zu erfüllen und die Spitzenplätze der Suchmaschine anzustreben.

Schätzungen zufolge ändert Google seine Algorithmen 500 bis 600 Mal im Jahr, also etwa ein- bis zweimal am Tag.

Während die meisten dieser Updates die SEO-Landschaft nicht beeinflussen, ist es für SEO-Experten von entscheidender Bedeutung, mit diesen Änderungen fertig zu werden, da einige von ihnen drastisch ändern, wie Google bestimmt, welche Seite ganz oben in seinen SERPs angezeigt wird.

Da über 93 % des Internetverkehrs aus Suchanfragen stammt, ist die Nutzung der neuesten Best Practices für SEO zu einem Muss für Ihr Projekt und im Allgemeinen für jedes Unternehmen geworden, das potenzielle Kunden in den Jahren 2024-2025 erreichen und konvertieren möchte.

Eine solche Gelegenheit zu verschenken, würde bedeuten, von einer großartigen Geschäftsmöglichkeit nicht zu profitieren oder die Erwartungen Ihrer Kunden nicht erfüllen zu können.

Heute beginnen immer mehr Unternehmen dies zu erkennen und deshalb wächst das Interesse an der Bedeutung von SEO stetig.

Was bedeutet das?

Die Top-Positionen in SERPs sind begehrter denn je, und der Wettbewerb um sie ist hart und intensiv geworden.

Aber wie können Sie Ihre Website in den SERPs hoch platzieren, mit den sich ständig ändernden Ranking-Faktoren von Google?

Bei Webdesign NOK haben wir die besten SEO-Trends und -Praktiken für 2024-2025 recherchiert und die effektivsten in einer 5-Tipps-Kurzliste ausgewählt.

Hier sind unsere Tipps:

1. „Ähnliche Fragen“

Die Popularität des „Ähnliche Fragen“-Rich Snippets hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, da Google sich mehr darauf verlässt, um die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern.

Wenn Ihre Website als Antwort auf die „Ähnliche Fragen“-Fragen aufgeführt wird, können Sie die Interessen Ihres Publikums erfassen und Ihrer Konkurrenz auf praktische und funktionale Weise einen Schritt voraus sein.

Aber warum ist “Ähnliche Fragen” so wichtig?

Erstens hat seine Präsenz in den Google SERPs seit seiner Einführung im April 2015 massiv zugenommen – es wird jetzt für etwa jede zweite Suchanfrage oder etwa 43 % aller Suchanfragen angezeigt.

Aber das ist erst der Anfang.

Die Häufigkeit des „Ähnliche Fragen“-Snippets nimmt bei mobilen Nutzern noch weiter zu – ein Faktor, der besonders wichtig wird, wenn man bedenkt, dass 58 % des Online-Traffics im vergangenen Jahr von Smartphones stammten.

Wie können Sie also dazu beitragen, dass Ihre Website in der Ähnlihe Fragen-Box aufgeführt wird?

Der erste Schritt besteht darin, nach den am häufigsten gestellten Fragen für Ihre ausgewählten Keywords zu suchen.

Im Nachhinein kann es ineffizient sein, Fragen mit geringem Suchvolumen auszuwählen. Stellen Sie daher sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Suchanfragen für die Absicht Ihres Publikums relevant sind.

Versuchen Sie zu verstehen, wonach Ihr Ziel sucht, indem Sie selbst recherchieren, und erstellen Sie dann Inhalte, die die Zweifel, die es hat, vollständig beantworten.

Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie Fragen direkt in Ihre Titel (H2s, H3s, H4s) aufnehmen oder sogar einen FAQ-Bereich für Ihre Inhalte erstellen, was für diesen Bereich hilfreich sein kann.

2. Schema-Markup implementieren

Hinter den Kulissen Ihrer Website ist Schema-Markup hauptverantwortlich dafür, wie Google und andere Suchmaschinen Ihre Inhalte verstehen und indizieren.

Die Implementierung eines geeigneten Schema-Markups ist entscheidend, damit Ihre Website in Featured Snippets erscheint, ein Faktor, der dazu beitragen kann, dass Ihre Inhalte für Ihr Publikum attraktiver und interessanter erscheinen.

Aber es endet hier nicht.

Mit einem allmählich zunehmenden Interesse an der Sprachsuche – mit Diensten wie Alexa und Google Assistant – kann die Implementierung von Schema-Markup Ihre Chancen erhöhen, als Ergebnis Nr. 1 für die Suchanfragen der Benutzer angezeigt zu werden.

Dieser Faktor ist kritisch, da die meisten Sprachdienste nur ein Ergebnis pro Suche liefern.

Der unaufhaltsame Aufstieg von Sprachsuchtools bedeutet, dass die Implementierung von Schema-Markup in den nächsten Jahren von entscheidender Bedeutung sein wird, also stellen Sie sicher, dass Sie diesen SEO-Trend für 2024-2025 nicht verpassen.
Vereinfachen Sie Ihre SEO-Strategie mit dem Google Markup-Helfer

Um SEO-Profis bei der Implementierung von Schema-Markup zu unterstützen, hat Google selbst ein nützliches und praktisches Tool entwickelt, den Google Markup Helper, der kostenlos erhältlich ist.

Die Nutzung von Googles Markup Helper kann Ihnen dabei helfen, mit der technischsten Seite von SEO fertig zu werden, wodurch Sie den gesamten Prozess vereinfachen können.

Sie können erwägen, es zu verwenden, um Ihre allgemeine SEO-Strategie für 2024-2025 zu verbessern.

3. Google Discover

Ähnlich wie bei den Feed-Erlebnissen anderer sozialer Netzwerke bietet Google Discover den Nutzern Inhalte, die sie interessant finden könnten.

Diese Funktion gibt es seit 2017, obwohl sie sich noch nicht als SEO-Best-Practice herauskristallisieren muss und dies wahrscheinlich im Jahr 2024 tun wird.

Der Grund dafür ist einfach.

In vielen Fällen generiert Google Discover mehr Traffic als nur die organische Suche.

Blogs und andere nichtkommerzielle Seiten sollten das im Auge behalten, sonst überholen andere Konkurrenten sie leicht.

Es gibt vier Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, um die Google Discover-Funktion anzustreben:

Geschwindigkeit
Es ist entscheidend, dass Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite verbessern, insbesondere wenn Sie eine weniger bekannte Website besitzen.

Relevanz
Ihre Website wird Nutzern anhand von Faktoren wie Standort, Verlauf und Interessen angezeigt.

Außerdem sind Websites, die sich stark auf ein Thema konzentrieren, eher für Themen geeignet, an denen Benutzer möglicherweise Interesse gezeigt haben.

Klickwürdigkeit
Clickbait-Titel können Ihre Inhalte für die Leser attraktiv machen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie auf Ihre Website klicken.

Schema-Markup
Schließlich sollte Ihre Webseite Schema-Markup enthalten, sonst ist sie nicht für Google Discover geeignet.

4. Wichtige Web-Vitals

Core Web Vitals haben eine zunehmende Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung erfahren und sich zu einem wichtigen SEO-Trend für 2024 entwickelt.

Erstens sind sie eine neue Ergänzung des 2021 eingeführten Algorithmus, auf den sich Google mehr verlassen will.

Zudem wird ihre Relevanz als Rankingfaktor mit der Zeit immer stärker.

Core Web Vitals bestehen aus drei Elementen:

Largest Contentful Paint (LCP), das misst, wie schnell Benutzer Ihre Inhalte sehen;
First Input Delay (FID), das bewertet, wie schnell Ihre Website auf die Eingabe eines Benutzers reagiert;
Cumulative Layout Shift (CIS), das misst, wie oft sich die Elemente Ihrer Seite bewegen, während der Benutzer versucht, sie zu lesen oder damit zu interagieren.

Google verwendet benutzerzentrierte Metriken wie Core Web Vitals als wichtiges Tool, um den Benutzern ein großartiges Erlebnis zu bieten und zu entscheiden, welche Seite in seinen SERPs an den Spitzenpositionen platziert werden soll.

Obwohl Google bestätigt hat, dass die Auswirkungen von Core Web Vitals auf SEO begrenzt sein werden, kann die Verbesserung durch Maßnahmen wie die Reduzierung der Größe Ihrer Seite mit der Zeit immer wichtiger werden.

Angesichts des Interesses des Unternehmens Mountain View, das Gesamterlebnis seiner Nutzer zu verbessern, gehen wir davon aus, dass Core Web Vitals eine wichtige Rolle als SEO-Trend für 2024-2025 spielen wird.
Beschleunigte mobile Seiten und Core Web Vitals

Mit der Einführung von Accelerated Mobile Pages (AMP) wollte Google die Erfahrung seiner mobilen Nutzer mit schnell ladenden Seiten verbessern.

Nichtsdestotrotz haben sich einige SEO-Profis Sorgen über die mögliche Wechselwirkung mit Core Web Vitals als Ranking-Faktor gemacht.

Google hat jedoch in seinem Blog bestätigt, dass mit AMP erstellte Seiten wahrscheinlich die optimalen Schwellenwerte für CWV erreichen.

Wir können bestätigen, dass AMP ein immergrüner Schritt ist, und wir empfehlen Ihnen, ihn in Ihre SEO-Strategie für 2024-2025 zu implementieren.

5. Folgen Sie E.A.T. Richtlinien

„EAT“ ist ein Akronym für „Experience, Authority, and Trustworthiness“ (Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit).

Google hat dieses Konzept bereits 2015 mit seinen Quality Evaluator Guidelines eingeführt, einem Dokument, das zeitnah aktualisiert wird.

Der Raum, der den EAT-Richtlinien gewidmet ist, ist von nur wenigen Erwähnungen auf einen ganzen Abschnitt des Berichts angewachsen, was darauf hindeutet, dass Google ihnen allmählich mehr Bedeutung beimisst.

EAT wird wahrscheinlich im Jahr 2024 eine große Rolle als Ranking-Faktor spielen, daher ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie es im Detail funktioniert.

Erstens beziehen sich alle drei Elemente, die EAT ausmachen (Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit), teilweise oder vollständig auf den Ersteller Ihrer Inhalte.

Daher ist es für den Autor von entscheidender Bedeutung, sich in seinem Fachgebiet im Web einen guten Ruf aufzubauen, da Google dies berücksichtigen wird.

Einige Best Practices, um dies zu erreichen, umfassen das Erstellen von Autorenseiten oder „Über uns“-Seiten sowie Erwähnungen des Autors in maßgeblichen und zuverlässigen Quellen im Internet.

Je mehr hochwertige Backlinks, die auf eine Website oder einen Autor verweisen, im Internet erscheinen, desto höher schätzt Google ihre Autorität in einer bestimmten Nische oder Branche ein.

Darüber hinaus sind einige andere Praktiken, die Sie in Betracht ziehen könnten, um diesen Umfang zu erreichen, Ihre Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und auf maßgebliche Quellen zu verlinken, auf die Sie sich für Statistiken und Daten verlassen können.

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