Wie sieht unser Prozess zur Optimierung der Nutzererfahrung aus?
1. Recherche
Recherche nimmt einen Großteil der Arbeit ein und steht immer vor dem Design-Prozess. Ohne Rechechre wissen wir nicht, für wen wir was entwickeln.
Konkurrenz-Analyse
Hier ermitteln wir, wie ähnliche Webseiten aufgestellt sind. Es wird ermittelt was bei der Konkurrenz nicht funktioniert damit wir nicht die selben Fehler machen.
Nutzeranalyse (Qualitativ, Quantitativ)
Bei der Nutzeranalyse finden wir heraus wer die Zielgruppe für Ihre Webseite ist und was deren Anforderungen an Ihre Dienstleistung oder Ihr Angebot ist.
2. Personas
Aus der Recherche gesammelten Informationen über Ihre Zielgruppe werden sogenannte Personas generiert. Diese fiktiven Personen sind die wichtigsten Vertreter unserer Zielgruppe.
3. User Story
Jede Persona bringt eine eigene Geschichte mit, welche wir mit guter Nutzererfahrung auf der Webseite bereichern und darstellen.
4. Problem Statement
Durch die bisherigen Informationen, welche wir oben gesammelt haben, können wir Probleme der Enduser/Besucher/Kunden feststellen, welche es zu lösen und optimieren gilt.
5. Goal Statement
Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam welche Ziele Ihre Personas haben und wie wir diese Ziele mit guter Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite erreichen und umsetzen können.
6. User Journey Map
Damit die Ziele erreicht werden können, zeichnen wir den optimalen Weg auf, den der User auf der Webseite gehen muss um an das Ziel zu kommen – der sogenannte „Happy Path“.
7. Accessibility
Accessibility bzw. Zugänglichkeit im Zusammenhang mit User Experience Design bedeutet, dass man beim Design nicht nur an die Zielgruppe denken sollte, sondern auch an alle Nutzer und Besucher der Website.
8. Digital Wireframes
Digitale Wireframes sind digitale Entwürfe der Webseite, die bereits viele Elemente der vollendeten Webseiten besitzen werden. Es gibt noch keine finalen Farben oder Schriftarten, da wir uns in dieser Phase rein um das Layout der Webseite Gedanken machen.
9. Low-Fidelity (lo-fi) Prototype
Wurden die Elemente im Wireframe platziert und der optimale Weg des Kunden zur Ziel erreichung überlegt, dann beginnen wir die einzelnen Seiten des Wireframes miteinander zu verbinden. Es sollte ein Prototyp erstehen, welcher bereits klickbare und interaktive Elemente wie Buttons und Links hat.
10. Usability Study
In dieser Phase der Überprüfung der Nutzerfreundlichkeit unseres Prototypen finden wir heraus, ob es Fehler oder Designelemente auf der Webseite gibt, welche den User daran hindern das vordefinierte Ziel zu erreichen.
11. High-Fidelity Mockup
Wurden Erkenntnisse aus der Usability Study in die Mockups eingebaut, starten wir mit dem verfeinern der Designentwürfe und ergänzen Farben, Schriftarten, Bilder und Texte, damit die Seiten zwar statisch, aber im nahezu finalen Design ersichtlich sind.
12. Design Feedback
Die HiFi Mockups werden mit Ihnen als Kunde geteilt, damit Sie dazu Ihr wertvolles Feedback geben können. In dieser Phase können alle Medien/Assets an Ihre Wünsche angepasst und optimiert werden.
13. High-Fidelity Prototype
Sind Sie mit dem Design zufrieden, dann gehen wir erneut in die Prototypenerstellung über. Dieser endgültiger Prototyp wird getestet und als Vorlage für die finale Webseite verwendet.
User Experience (UX) Design anfragen
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