User Experience (UX) Design

User Experience (UX) Design

Wie sieht unser Prozess zur Optimierung der Nutzererfahrung aus?

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Recherche

1. Recherche

Recherche nimmt einen Großteil der Arbeit ein und steht immer vor dem Design-Prozess. Ohne Rechechre wissen wir nicht, für wen wir was entwickeln.

2. Personas

Aus der Recherche gesammelten Informationen über Ihre Zielgruppe werden sogenannte Personas generiert. Diese fiktiven Personen sind die wichtigsten Vertreter unserer Zielgruppe.

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas

3. User Story

Jede Persona bringt eine eigene Geschichte mit, welche wir mit guter Nutzererfahrung auf der Webseite bereichern und darstellen.

4. Problem Statement

Durch die bisherigen Informationen, welche wir oben gesammelt haben, können wir Probleme der Enduser/Besucher/Kunden feststellen, welche es zu lösen und optimieren gilt.

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas

5. Goal Statement

Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam welche Ziele Ihre Personas haben und wie wir diese Ziele mit guter Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite erreichen und umsetzen können.

6. User Journey Map

Damit die Ziele erreicht werden können, zeichnen wir den optimalen Weg auf, den der User auf der Webseite gehen muss um an das Ziel zu kommen – der sogenannte „Happy Path“.

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas

7. Accessibility

Accessibility bzw. Zugänglichkeit im Zusammenhang mit User Experience Design bedeutet, dass man beim Design nicht nur an die Zielgruppe denken sollte, sondern auch an alle Nutzer und Besucher der Website.

8. Digital Wireframes

Digitale Wireframes sind digitale Entwürfe der Webseite, die bereits viele Elemente der vollendeten Webseiten besitzen werden. Es gibt noch keine finalen Farben oder Schriftarten, da wir uns in dieser Phase rein um das Layout der Webseite Gedanken machen.

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas

9. Low-Fidelity (lo-fi) Prototype

Wurden die Elemente im Wireframe platziert und der optimale Weg des Kunden zur Ziel erreichung überlegt, dann beginnen wir die einzelnen Seiten des Wireframes miteinander zu verbinden. Es sollte ein Prototyp erstehen, welcher bereits klickbare und interaktive Elemente wie Buttons und Links hat.

10. Usability Study

In dieser Phase der Überprüfung der Nutzerfreundlichkeit unseres Prototypen finden wir heraus, ob es Fehler oder Designelemente auf der Webseite gibt, welche den User daran hindern das vordefinierte Ziel zu erreichen.

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas

11. High-Fidelity Mockup

Wurden Erkenntnisse aus der Usability Study in die Mockups eingebaut, starten wir mit dem verfeinern der Designentwürfe und ergänzen Farben, Schriftarten, Bilder und Texte, damit die Seiten zwar statisch, aber im nahezu finalen Design ersichtlich sind.

12. Design Feedback

Die HiFi Mockups werden mit Ihnen als Kunde geteilt, damit Sie dazu Ihr wertvolles Feedback geben können. In dieser Phase können alle Medien/Assets an Ihre Wünsche angepasst und optimiert werden.

USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas

13. High-Fidelity Prototype

Sind Sie mit dem Design zufrieden, dann gehen wir erneut in die Prototypenerstellung über. Dieser endgültiger Prototyp wird getestet und als Vorlage für die finale Webseite verwendet.

User Experience (UX) Design anfragen

Sie benötigen Unterstützung bei der Optimierung der User Experience auf Ihrer Webseite?
Nehmen Sie kostenlos und unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam ein neues Projekt umzusetzen.

Projektanfrage
USER EXPERIENCE (UX) DESIGN - Personas